Bibeldorf Rietberg 2018

Am Freitag, den 8.6.2018 brach der gesamte 5. Jahrgang unserer Schule ins Bibeldorf nach Rietberg auf. Schon der Weg war ein Abenteuer, als der große Bus sich auf einer Umleitung in einer Kurve festfuhr und nur über eine Wiese drehen konnte. Aber obwohl wir dadurch mehr als eine Stunde Verspätung hatten, musste das Programm nur wenig gekürzt werden. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen verschiedene Stationen, auf denen sie unterschiedliche Aspekte des Lebens zur Zeit Jesu kennenlernen und ausprobieren konnten. So wurde den Kindern demonstriert, warum ein Beduinenumhang so lange Ärmel hat und viel länger ist als die Person groß. Wir bekamen ein typisches Essen aus Brot, Wasser und Kräuterjoghurt und alle Klassen stellten Mehl mit einer Handsteinmühle her, drehten ein Seil und mischten Kräutersalz. Diese Produkte konnte jede Klasse mit nach Hause nehmen.
Es war eine sehr gelungene Exkursion, die den Schülerinnen und Schülern viel Freude gemacht hat. Unser Dank gilt dem Förderverein unserer Schule und der Lippischen Landeskirche, die uns finanziell unterstützt haben.

Mehl mahlen mit der Handsteinmühle ist sehr mühsam. Die Klasse arbeitete in Dreiergruppen und hatte nach zehn Minuten ca. 100g Mehl. Um eine Familie einen Tag zu versorgen, werden je nach Größe der Familie 1-2kg benötigt.