White Horse Theatre in der Sekundarschule

Der Zombie hilft beim Englisch lernen
Aufführung: Das „White Horse Theatre“ führt an der Sekundarschule in Blomberg eine britische Komödie für Fünft- und Sechstklässler auf

Blomberg (li). Das „White Horse Theatre“ aus Soest hat an der Sekundarschule gastiert. Mit ihrem lustigen Horrorstück begeisterten die drei Darsteller aus Großbritannien die Fünft- und Sechstklässler – obwohl das Ensemble ausschließlich Englisch sprach.

Das „White Horse Theatre“ bietet seit Jahren, englischsprachiges Theater für Schulen an. Es verpflichte dafür stets Muttersprachler, berichtete Regine Thiel, Englischlehrerin und Mitorganisatorin der Aufführung. „Unsere Schüler sollen die Möglichkeit haben, die Sprache anders zu erleben als im Unterricht“, sagte Schulleiterin Ursula König. Thiel ergänzte: „Sie sollen lernen, dass sie Zusammenhänge auch begreifen, wenn sie nicht jedes Wort verstehen.“

„Fear in the forest“ (Angst im Wald) hieß das Stück, das aber die Horrorgestalten in einem lustigen Kontext erscheinen ließ. So stolperten die gruseligen Gesellen über ihre eigenen Fallen. Es gab viel zu lachen. Zum Abschluss durften die Kinder die Darsteller mit Fragen „löchern“, was diese rege nutzten. „Das ist sehr spannend für die Mädchen und Jungen, wenn sie dann auf Englisch kommunizieren können“, so Thiel. Nelly und Dominik aus der fünften Klasse zeigten sich jedenfalls begeistert. Besonders hatte es ihnen der Zombie angetan, der immer wieder Socken stahl. „Und wie war es mit dem Verständnis? „Da wir vorher das Stück im Unterricht bearbeitet hatten, konnte ich es ganz gut verstehen“, berichtete Dominik.

Eigentlich waren an dem Vormittag zwei Aufführungen des „White Horse Theatres“ vorgesehen, doch weil ein Ensemblemitglied erkrankte, kamen die Siebt- und Achtklässler nicht mehr in den Genuss.

Presse:

Textquelle: Lippische Landes-Zeitung vom 18.04.2018 Bildquelle: privat