Net-Parcours für die Klassen 6

Schulbezogene Soziale Arbeit & Be8ung veranstalteten in Zusammenarbeit mit der Real- und Sekundarschule für die 6. Klassen der Sekundarschule einen Net-Parcours

Die Bedeutung des Internets für Kinder und Jugendliche nimmt immer mehr zu. Jeder hat die Möglichkeit am Internet mitzuwirken, es zu gestalten, eigene Inhalte zu erstellen und diese dann zu veröffentlichen. Vor allem die Kommunikation mit Freunden und die Nutzung von Bildschirmspielen sind beliebte Freizeitbeschäftigungen. Die Jugendlichen können Freunde auf der ganzen Welt finden und mit ihnen Gedanken austauschen. Diese vielen Möglichkeiten sind positive Resultate des Internets.

Dahinter verbergen sich jedoch auch viele Gefahren, wie z. B. offene Chaträume, Cybermobbing oder die Bewältigung von Problemen die durch unbedachte Nutzung entstehen können, Passworteinrichtung oder Sicherheitseinstellungen, die häufig nicht gesehen werden.

Der Net-Parcours hat zum Ziel, diese versteckten Gefahren zu erkennen und Risiken selbst zu finden und zu vermeiden, damit sie die Möglichkeiten des Internets sicher nutzen können.

Bei der Durchführung halfen die Medienberater aus den Klassen 10 der Realschule Blomberg. Sie konnten als kompetente Unterstützer die 11- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Blomberg u. a. durch Präsentationen gut informieren. Sie wurden von den jüngeren Schülern als „Experten“ anerkannt und es entstanden  konstruktive Diskussionen.

Die Klassenlehrer der 6. Klassen und Mitarbeiter der Schulbezogenen Sozialen Arbeit führten dieses Angebot im städtischen Jugendzentrum Blomberg durch. Die Schüler gaben den Inhalten und Informationen des Net-Parcours am Ende gute Noten.