Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule 2015

Schulsiegerin Sarah Michelle Chastenier für Kreisentscheid qualifiziert

Die Sekundarschule Blomberg nahm erstmalig mit 101 Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, welcher seit 1959 durchgeführt wird.

Als Vorbereitung für den Schulentscheidung an der Sekundarschule hatten sich die Schüler in ihrem Deutschunterricht sehr intensiv mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigt. Dazu hatten sie Buchvorstellungen erarbeitet. Nach einem klasseninternen Vorlesewettbewerb haben sich jeweils 2 Klassensieger für den Schulsiegerwettbewerb qualifiziert.

In diesem mussten die Schüler zunächst aus ihrem Lieblingsbuch und anschließend einen Fremdtext vor einer 5-köpfigen Jury vorlesen.

Die Juroren zeigten sich sehr erfreut über die Leseleistung aller Teilnehmer.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurden die Sieger in der Aula des Schulzentrums geehrt.

Den ersten Platz erzielte dabei Sarah Michelle Chastenier aus der Klasse 6d, gefolgt von Marlon Röhr aus der Klasse 6b und Helene Grünberg aus der Klasse 6a. Die Schulleiterin Ursula  König überreichte den Erstplatzierten jeweils ein Buchpräsent. Sarah Michelle Chastenier hat sich somit als strahlende Schulsiegerin für die Teilnahme am Kreisentscheid qualifiziert.