1. SV Treffen des Kreises Lippe

Am 14. Februar 2024 haben wir, Felix Henke aus der 9b, Derek Pries aus der 9c, und Herr Kahle, die SKS Blomberg bei der 1. Kreis-SV-Sitzung, im Kreishaus in Detmold, vertreten. Die Veranstaltung, die sich mit dem Thema der wirksamen Gestaltung der SV-Arbeit befasste, gab Gelegenheit, um über die Bedeutung von Schülervertretungen und demokratischen Prozessen im schulischen Umfeld zu sprechen.

Herr Kahle betonte in seiner Begrüßungsrede vor knapp 100 Personen die Wichtigkeit der Schülervertretung als demokratisches Instrument innerhalb der Schule. Er hob hervor, dass, Schüler*innen zwar nicht direkt Lehrer*innen, die Schulleitung oder die Hausmeister*in wählen können, sie aber durch Wahlen innerhalb der SV ihre Stimme für ihre Belange erheben können. Er zitierte dabei den bekannten Ausspruch von Willy Brandt: „Wir wollen mehr Demokratie wagen“, um die Bedeutung von demokratischen Prozessen im schulischen Kontext zu unterstreichen.
Er appellierte an die Schüler*innen sowie an die anwesenden SV-Lehrer*innen, aktiv zu bleiben oder aktiv zu werden. Sei es durch Partizipation in politischen Prozessen, Demonstrationen, Vereinen oder anderen Aktionsbündnissen.

Im Verlauf der Veranstaltung wurde auch über praktische Beispiele der SV-Arbeit gesprochen. Ein Beispiel aus unserer Schule wurde hervorgehoben und durch uns Schüler vorgestellt: Die Einführung der Handyregelung auf dem Schulgelände. Hierfür hatten sich vier Schüler*innen aktiv an der Ausarbeitung dieser Regelung beteiligt. Diese Regelung sieht vor, dass es eine definierte Handyzone gibt, in der die Nutzung gestattet ist, während in anderen Bereichen des Schulhofes Handys nicht erlaubt sind. Die Idee für diese Regelung stammte direkt von den Schüler*innen, was zeigt, wie wichtig die Einbeziehung der SV in Entscheidungsprozesse ist.

Des Weiteren wurden während der Veranstaltung Vorschläge für weitere Projekte und Verbesserungen an unserer Schule gesammelt. Unter anderem wurde die Idee eines Wasserspenders für unsere Schule diskutiert.

Insgesamt war die Teilnahme an der Veranstaltung „Gemeinsam in Bewegung kommen: SV-Arbeit wirksam gestalten“ eine inspirierende und informative Erfahrung, die uns motiviert hat, uns weiterhin aktiv für die Belange unserer Mitschüler*innen einzusetzen und die SV-Arbeit an unserer Schule voranzutreiben.

Text: Derek Pries (Schülersprecher der SKS Blomberg)