Der Tag der offenen Tür zeigt das vielfältige Gesicht der SKS Blomberg

Endlich konnte am Samstag, 28.01.2023 der Tag der offenen Tür der SKS Blomberg wieder in Präsenz durchgeführt werden. Nach den digitalen TdoT-Veranstaltungen in den letzten Jahren kamen viele interessierte Grundschülerinnen und -schüler sowie deren Eltern in die gut gefüllte Aula, um den Begrüßungsworten von Schulleiterin Monika Precker zu folgen.
Neben einem kleinen Einspielerfilm stellten sich auch die Medienscouts dem Publikum vor und berichteten von ihrer abwechslungsreichen Arbeit, wie u. a. das Pflegen des Instagram-Kanals der SKS. Zudem konnten Interessierte an dem Vormittag an einem von den Medienscouts bestens vorbereiteten Biparcours teilnehmen, um auf schulische Entdeckungsreise zu gehen. Auch hier schreitet die SKS mit der Digitalisierung voran und setzt Maßstäbe. Beeindruckt waren die Besucher auch darüber, dass die SKS seit Kurzem eine eigene Kollektion mit Hoodies, T-Shirts, Polo-Shirts und Stofftaschen sowie einen eigenen Podcast an den Start gebracht hat.
Anschließend konnten die Besucher durch die einzelnen Gebäudetrakte auf Entdeckungsreise gehen, um sich einen Eindruck von dem pädagogischen Angebot der SKS zu verschaffen.
Bei den umfangreichen Mitmachangeboten konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler vieles ausprobieren. Ob Mathe-, Englisch- oder Französisch-Quiz, Bastel- und Spieleangebote, musikalische Mittmachangebote sowie naturwissenschaftliche Versuche, die Kinder hatten viel Spaß dabei. Weiterhin wurden in kleineren Ausstellungen die tollen Schülerarbeiten zu verschiedensten Themen aus den einzelnen Unterrichtsfächern präsentiert.
Ebenso gab es interessante Informationen zum Thema Inklusion oder der individuellen Förderung von Kindern.
Neben unterrichtlichen Einblicken mit modernster Medien, präsentierte sich der Kinderschutzverein unter der Leitung von Frau Rekemeier als langjähriger Kooperationspartner den interessierten Eltern und gab einen umfangreichen Einblick in sein Aufgabenfeld.
Ebenso war der unter der Leitung von Herrn Dinter stehende Förderverein vor Ort, um seine Aufgaben und Ziele vorzustellen. Dank der sehr engagierten Eltern des Fördervereins, konnten in den letzten Jahren schon viele Projekte umgesetzt werden. Zudem bot er auch wieder viele Leckereien in der Caféteria an, so dass der kleine Hunger zwischendurch gestillt werden konnte.
Die Mitglieder der Schulleitung indes standen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung und berieten viele interessierte Eltern über das Konzept der Sekundarschule Blomberg, die Jahrgangspartituren sowie über die möglichen Schulabschlüsse.
Insgesamt waren an diesem Samstagvormittag viele leuchtende Kinderaugen zu sehen, die vielleicht schon im kommenden Sommer den Weg zur SKS finden werden.

Wir würden uns sehr freuen!

Hier folgen nun einige Impressionen vom Tag der offenen Tür: