SKS Talk mit Polizeihauptkommissar Maik Reese

Endlich wieder ein Talk, doch was ist das? Die Polizei? Bei Eva und André?
Doch keine Sorge, der Freund und Helfer, Polizeihauptkommissar Maik Reese (seit April 2023 Wachleiter der Polizeiwache Blomberg), ist zu Gast im Podcast und berichtet über das spannende und weite Berufsfeld „Polizei“.

Die Polizei Lippe im Netz
Die Polizei Lippe ist im digitalen Raum stark präsent, um Bürgernähe zu schaffen und transparente Kommunikation zu fördern. Über verschiedene Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram informiert sie über aktuelle Ereignisse, Sicherheitskampagnen und Präventionsmaßnahmen. Diese Online-Präsenz ermöglicht es der Polizei Lippe, schnell auf Fragen und Anliegen der Bevölkerung zu reagieren und aktuelle Informationen breit zu streuen. Durch die aktive Nutzung des Internets trägt die Polizei Lippe zu einem sicheren und gut informierten gesellschaftlichen Umfeld bei.

Karrieremöglichkeiten bei der Polizei Lippe
Die Polizei Lippe bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten für engagierte und motivierte Personen. Ob im Streifendienst, bei der Kriminalpolizei oder in spezialisierten Einheiten wie der Verkehrspolizei oder dem SEK – die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd.

Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Bachelor-Studiums „Polizeivollzugsdienst“, das Theorie und Praxis optimal miteinander verbindet, steht einer Karriere bei der Polizei nichts mehr im Wege.

Doch auch für Bewerber*innen ohne (Fach-)Abitur gibt es Möglichkeiten. So kann an einem Berufskolleg (Fachoberschule Polizei) in einem zweijährigen schulischen Bildungsgang die „Fachhochschulreife Polizei“ erworben werden. Die Besonderheit hier ist, dass die Schüler*innen nach erfolgreicher Absolvierung automatisch und ohne erneute Prüfung in das duale Studium „Polizeivollzugsdienst“ aufgenommen werden.

Wer sich für eine Karriere bei der Polizei Lippe entscheidet, profitiert von einem sicheren Arbeitsplatz, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und der Chance, aktiv zur Sicherheit und Ordnung in der Region beizutragen.

Direkte Kontaktaufnahme:
Einstellungsberaterin Polizeihauptkommissarin Sina Köhne