SZ Online-Ausgabe 11-2021-Abschlussfahrt Berlin

Die Abschlussklassenfahrt der 10er

Die 10. Klassen sind dieses Jahr im Sommer mit dem Bus nach Berlin gefahren und haben Vieles erlebt.

Losgefahren sind sie am 6.9.2021 um 8:30 Uhr. Die Busfahrt dauerte ca. 5std und 30min und war trotzdem sehr angenehm ohne weitere Probleme und ohne viel Stau.
Das Hostel hieß +Berlin. Es war laut der 10er und den Lehrkräften sehr sauber, dennoch ein bisschen klein und einige Dinge waren beschädigt.
Sie waren an sehr vielen verschiedenen Orten und haben da dementsprechend viele verschiedene Dinge erlebt. Es waren insgesamt 4 Klassen und alle Klassen haben unterschiedliche Attraktionen besucht. Zu den Orten, die sie besucht haben, zählten unter anderem das Jumphouse, die Eastside Gallery, der Mercedes-Benz-Platz, das Technikmuseum, der Tiergarten, der Zoo. Sie haben auch eine Schifffahrt über die Spree gemacht. Einige Klassen besuchten auch das Holocaust Mahnmal und den Reichstag. Interessante Attraktionen waren auch der Berlin Dungeon oder der berühmte berliner Fernsehturm.
Alle Klassen hatten auch immer mal wieder Zeit zur freien Verfügung. Wie Frau Czaple uns berichtete musste ihre Klasse, die 10c, während einer Freizeit 2km zum Brandenburger Tor gehen. Da waren sie nicht so begeistert von. Aber zumindest konnten sie das Brandenburger Tor sehen. Während einer Freizeit hat die 10b sogar ein paar YouTube-Stars getroffen. Viele Schüler haben die Zeit zum Shoppen und Essengehen genutzt.

Im Großen und Ganzen war es sowohl für die Lehrkräfte als auch für die SchülerInnen eine schöne Klassenfahrt.

Ein Artikel von Leon, Markus und Paul