SZ Online-Ausgabe 05-2019

Inhaltsverzeichnis:

01  Soziale Netzwerke        02 Sportfestwoche        03 Erfahrungsbericht Praktikum

04 Pickdienst an der SKS

01 Soziale Netzwerke

Im Vortrag von Paul und Berfin, die zu den Medienscouts gehören, haben sie über soziale Netzwerke geredet. Zuerst haben sie über Instagram geredet. Instagram ist eine große soziale Media Plattform mit einer Milliarden Nutzer momentan. Danach wurde über YouTube geredet. In 2014 hat YT 4 Milliarden US-Dollar Umsatz durch Werbung gemacht. Danach wurde über WhatsApp gesprochen. Bei WhatsApp kann es Kettenbriefe geben. Es wurden Gruppenchats Regeln vorgestellt für eine Jugendfreie Gruppe. Die letzte Sozial Media Plattform ist Snapchat. Bei Snapchat bleiben die Bilder nur 10 Sek. Man kann aber von den Bildern Screenshots machen, das wird dir angezeigt. Also muss man aufpassen was man Postet.

02 Sportfestwoche

Während der Sportwoche wurden in allen Stufen dieser Schule spannende Turniere gespielt. Vertreten waren die Sportarten Fußball, Basketball, Chuckball, Schwimmen und die fünften Klassen hatten bereits im Winter olympische Winterspiele abgehalten. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Sportlehrern ist dafür zu danken, dass wir an allen Tagen viele spannende Spiele in all diesen unterschiedlichen Sportarten sehen konnten. Die einzelnen Teams haben tolle Leistungen gezeigt, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Ebenfalls interessant war das Basketballspiel von Schülern des neunten Jahrganges gegen eine Auswahl von Lehrern, mit dem die Sportfestwoche abgeschlossen wurde. Schon von Beginn an dominierten die Lehrer das Spiel und gewannen dieses am Ende deutlich. Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass die Schüler bereits den ganzen Morgen im Turnier mitgespielt hatten. Zu diesem Höhepunkt der Sportfestwoche einige Stimmen:

Interview von Carsten S. (Zuschauer)

Carsten sagte dem Reporter, dass das Spiel sehr spannend gewesen sei. Die Stimmung war gut und ausgelassen. Laut Carsten war die Hoffnung auf einen Sieg der Schüler jedoch das ganze Spiel über sehr gering.

Interview von Aron Y. (Spieler)

Aron fand das Spiel unterhaltsam. Die Frage, ob viel gefault wurde, verneinte er. Nicht so schön fand er, dass viele Zuschauer den Lehrern zugejubelt haben und weniger den Schülerinnen und Schülern. Aron hatte große Hoffnung, das Spiel zu gewinnen, da es viele sportliche Schüler im Team gab. Leider hat sich seine Hoffnung nicht erfüllt.

Von Aron und Carsten

03 Erfahrungsbericht Praktikum

Während unseres dreiwöchigen Praktikums haben wir viele unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. In diesem Bericht möchte ich versuchen einen Rückblick aus meiner Sicht zu formulieren.

1. Die Vorbereitung in der Schule

Die Vorbereitung im AW- und Deutschunterricht (zum Schreiben der Texte, etc.) war gut organisiert und sehr ausführlich.

1. Der Zeitraum

Aus meiner persönlichen Sicht war der Zeitraum des Praktikums nicht gut gewählt, weil alle Schulen in Lippe etwa zeitgleich das Praktikum hatten und sich gegenseitig die Praktikumsplätze wegnahmen. Aber die Länge von drei Wochen war in Ordnung. Etwas unschön geplant war, dass wir nach dem Ende des Praktikums noch einmal in die Schule mussten.

1. Die Lehrerbesuche

Mein Lehrerbesuch fand etwa zur Halbzeit meines Praktikums statt, ich weiß aber, dass einige Schüler/innen ganz zu Beginn oder zum Ende hin besucht wurden und nicht sehr glücklich darüber waren. Allerdings ist es aber auch gar nicht möglich alle Schüler/innen der Schule an einem einzigen Tag zu besuchen. Daher wird dieses Problem wohl nie gelöst werden.

1. Hat mir das Praktikum etwas gebracht?

Das Praktikum hat mir geholfen herauszufinden, ob der Beruf etwas für mich ist und es hat mir gezeigt, dass mein ursprünglich gewählter Beruf mich nicht interessiert.

Von Carsten Schröder

04 Pickdienst eingeführt

An der Sekundarschule Blomberg gibt es jetzt einen Pickdienst. Der Grund hierfür ist, dass sich immer mehr Müll auf dem Schulhof ansammelt.

Jeder Jahrgang hat einen Bereich auf dem Schulhof, den er sauber halten soll. Die 5. Klassen befreien den Innenhof von Müll, die 6. Klassen den Schulhof vor der Mensa, die 8. Klassen den Innenhof der ehemaligen Hauptschule und den mittleren Schulhof und die 9. Klassen sammeln den Müll auf dem Schulhof Richtung Gymnasium auf. Der Dienst beginnt an langen Schultagen um 13 Uhr in der Mittagspause und wird von drei Schülern ausgeführt, die sich die Arbeitsutensilien bei dem Hausmeister abholen können.

Wir hoffen, dass durch den Pickdienst das Schulgelände sauber erhalten wird.