SZ Online-Ausgabe 01-2020

Inhaltsverzeichnis:

01 Jungen- und Mädchenmesse 2019       02 Schulmensa

01 Jungen- und Mädchenmesse 2019

Am 09. Oktober 2019 fand die Jungen– und Mädchenmesse in unserer Schule statt.

In der ersten Stunde trafen sich hierzu die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs in der Aula. Dort wurde ihnen erklärt, welche Berufe vorgestellt werden und in welchen Räumen sie zu finden sind. Wir bekamen einen Zettel, den wir ausfüllen und am Ende des Tages abgeben sollten.

Im E-Bau wurden 8 Berufe vorgestellt, im Würfel vom Gymnasium waren es 4 und auch am Busbahnhof stellten sich zwei weitere Berufe vor.

Man konnte sich folgende Berufe anschauen: Mechatroniker, Fachinformatiker, Fachangestellter Bäderbetriebe, Koch, Tiefbaufacharbeiter, Lacklaborant, Physiotherapeut, Kaufmann für Büromanagement, DSJ Deutsche Sportjugend, FSJ Freiwilliges soziales Jahr, Schulsozialarbeiter.

Um 12:15 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrer in der Aula. Dort wurden die Schüler gefragt, wie ihnen die Messe gefallen hat und ob sich interessante Berufe vorgestellt haben.

Uns hat der Tag gut gefallen. Einige Berufe waren wirklich interessant.

Ein Text von Lucas, Alexander, Daniel und Meiko

02 Schulmensa

Die Mensa wurde 2007 gegründet und hat mittlerweile schon 8 Mittarbeiter, die aber nicht alle zur gleichen Zeit arbeiten. Die Mitarbeiter besitzen alle mindestens einen Hauptschulabschluss.

Die Mensa verdient ihr Geld, indem sie die Ware für einen geringeren Preis einkauft und für einen höheren Preis verkauft. Die Waren werden mit einem Kühl-LKW von einem Lieferanten nach Blomberg transportiert.

In der Mensa essen jeden Tag durchschnittlich 200 Personen. Die meisten Schüler und Lehrer kaufen sich in der Pause ein Brötchen oder etwas zu trinken. Im Sommer gibt es auch Eis, um sich abzukühlen.

Auf den Bildern zu diesem Artikel könnt ihr das Angebot der Mensa und die Preise der unterschiedlichen Artikel einsehen.

Von Nicole und Robin