SZ Online-Ausgabe 12-2018

03 Nachwuchs Aula-Technik         04 Potentialanalyse

01 Schülerfirma

Vorstellung unserer Schülerfirma

Die Schülerfirma ist eine Gruppe aus 14 Schülern, die darüber informieren wollen was Fairtrade ist. Sie wollen am Tag der offenen Tür verschiedene Süßigkeiten (z. B. Schokolade, Schokorigel, Praline…) anbieten die Fairtrade gehandelt sind. In Zukunft haben sie vor das Sortiment zu erweitern. Wer Interesse am Thema Fairtrade hat, kann sich am Tag der offenen Tür (Samstag, 17.11.2018) informieren.

(Text: Carsten & Aron; Foto: Lenny)

02 Referendariat Hr. Wakup

Herr Wakup hat sein Referendariat bestanden!!

Das letzte Schuljahr war Herr Wakup der Klassenlehrer der jetzigen Klasse 9c. Diese hat sich sehr darüber gefreut, dass er sein Referendariat bestanden hat. Darum haben sie ihn mit einer Einhorn-Party überrascht. Herr Wakup hat sich sehr über die Party gefreut. Frau Scherpe hatte Herrn Wakup abgelenkt, damit die 9c sich noch ein wenig vorbereiten konnte. Viele fragen sich nun bestimmt: Warum eine Einhorn-Party? Wir waren mit ihm als Klassenausflug in Hannover. Da Einhörner da gerade im Trend waren, kauften sich 2 Schülerinnen große Helium-Einhörner und nahmen diese mit in den Zug. Außerdem hatten viele andere Schüler auch noch Einhorn Utensilien dabei. Da erwähnte Herr Wakup, dass er Angst vor Einhörnern habe. So kam es dazu, dass wir ihn immer damit ärgern.

(Stefanie D., Chasey S., Melissa G.)

03 Nachwuchs für die Aula-Technik

Um geeigneten Nachwuchs zu finden, haben wir zuerst in alle Klassen des 6. und 7. Jahrgangs nachgefragt, wer Interesse hat. Die interessierten Schülerinnen und Schüler mussten einen Fragebogen / Test ausfüllen, den wir zuvor konzipiert hatten.

Das Interesse war sehr groß: insgesamt wurden über 40 ausgefüllte Formulare abgegeben.

Nach unseren Auswahlkriterien (Vorkenntnisse, Rechtschreibung, erkennbares Interesse, Verfügbarkeit) haben wir sechs Schüler zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Zuerst wurden die Bewerber eingeführt und sie haben gezeigt, was sie bereits können. Danach haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt, um ihre Vorkenntnisse zu überprüfen. Dann durften die Bewerber selbst die Technik (die Lichtsteuerung, das Mischpult, den PC in Verbindung mit den anderen Geräten) ausprobieren und konnten noch offene Fragen klären.

Entschieden haben wir uns für: Leon Graf (7a), Tom Otte (7a), Dario Horvat (7a). Die drei Siebtklässler konnten uns bereits am Tag der offenen Tür unterstützen.

[Text: SoClose    Fotos: Lenny L.]

04 Potentialanalyse

Die 8a hat am Montag, den 12.11.2018 die Potentialanalyse durchgeführt. Das hat uns 9er daran erinnert, wie diese bei uns letztes Jahr war. Wir sind mit dem Bus nach Detmold zu Nestor gefahren, wo uns dann verschiedene Aufgaben gestellt wurden, die wir beantworten mussten. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab verschiedene Räume und in jedem Raum wurde ein anderes Thema behandelt. Wir mussten immer einzeln in die Räume gehen. Dort gab es die Themen Logik und Kombinatorik, Räumliches Sehen, Fein- und Grobmotorik, Musik und Rhythmik und Kommunikationsfähigkeit. Dazu gab es Gruppenarbeiten, in denen unsere Teamfähigkeit getestet wurde. Währenddessen hat die zweite Gruppe ein Gemeinschaftsspiel gespielt, in dem wir unsere Stärken und Schwächen herausgefunden haben. Daraufhin haben wir ein Vertrauensspiel gespielt. Da mussten wir unsere Augen zubinden und unser Partner hat uns gesagt welches Gewicht wir von der Platte nehmen sollen so dass diese nicht umkippt.

Wir haben aus der 8a zwei Schülerinnen gefragt wie ihnen die Potentialanalyse dieses Jahr gefallen hat, ob es ihnen etwas für die Zukunft gebracht hat und was sie anders gemacht hätten.  ,

Miriam Henke antwortete, dass es ihr gefallen habe, ihr aber nicht wirklich etwas gebracht habe, da sie schon weiß was sie später werden möchte. Sie fand es im Gebäude zu kalt.

Melanie Hoffmann meinte, dass es ihr auch sehr gut gefallen habe, da sie jetzt weiß, was sie mal werden möchte. Zuvor hatte sie keine Ahnung. Sie hätte sich längere Pausen gewünscht.

(Text: Stefanie, Chasey, Melissa G.)