SZ Online-Ausgabe 03-2020

Inhaltsverzeichnis:

01 BIZ       02 Schülerfirma      03 Sportwoche

01 Besuch des Beruf-Informations-Zentrums der 9. Klassen

Am 21. November 2019 waren wir mit dem neunten Jahrgang im BIZ. Das BIZ ist ein Teil der Arbeitsagentur. Im BIZ bekommt man viele Informationen über unterschiedliche Berufe.

Am Anfang erklärte uns eine Angestellte, wie das BIZ funktioniert. Sie erzählte uns, was die Angestellten dort arbeiten und gab uns anschließend Informationen über verschiedene Berufe.

Wir sollten einen Fragebogen ausfüllen. Zum Beispiel sollten wir beantworten, ob wir die Schule weiter besuchen wollen oder nicht und ob wir schon genau wissen, wo wir später arbeiten wollen. Außerdem mussten wir unseren Lebenslauf auf ein Blatt schreiben.

Anschließend durften wir selbstständig am PC recherchieren und mehr über unseren Traumberuf erfahren. Man konnte sich auch Videos ansehen, die einem Informationen über verschiedene Berufe gaben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn man konnte Berufe entdecken, die man vorher nicht kannte. Wir konnten alles erfragen und die Menschen dort konnten uns immer weiterhelfen. Wir konnten auch einen Test machen, bei dem wir herausfinden konnten, welcher Beruf zu uns passt und wo unsere Stärken liegen.

Dann war auch schon Schluss und wir gingen mit unserer Klasse essen.

Ein Artikel von Jonathan

02 Die Schülerfirma der Sekundarschule Blomberg

Die Schülerfirma ist eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern, die von Frau Grote und Herrn Flake geleitet wird. Die Schülerfirma ist ein Kurs aus dem Wahlpflichtbereich (WPII). In der Schülerfirma werden hauptsächlich Fair-Trade-Produkte verkauft, die fair produziert werden. Eine faire Produktion bedeutet, dass die Menschen die die Sachen herstellen, faire Arbeitsbedingungen haben, einen fairen Lohn für ihre Arbeit und ihre Produkte erhalten und bei der Herstellung der Produkte nicht auf Kinderarbeit zurückgegriffen wird. Es sollen mehr dieser Produkte verkauft werden damit die Schülerinnen und Schüler an der Sekundarschule darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, Produkte zu kaufen, die unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt wurden und dass diese Produkte durch die faire Produktion manchmal etwas teurer sind als die Massenwaren, die man im Supermarkt kauft. Die einzige Ausnahme bildet das Popcorn. Dieses wird nicht als Fair-Trade-Produkt bezogen, sondern von dem Kurs selbst in der Schule hergestellt.

Das Geld, welches der Kurs mit dem Verkauf der Produkte verdient, wird in einer Kasse gespart und als Startkapital für die nächste Schülerfirma benutzt. Zum Schluss des Jahres wird der im zweiten Halbjahr erwirtschaftete Gewinn für eine gemeinsame Aktion ausgegeben.

Die Produkte werden montags in der zweiten Pause verkauft. Zu den angebotenen Produkten gehören Schokolade, Orangensaft, Popcorn und Kekse. Die Schülerfirma gibt es schon seit 1 ½   Jahren. Das Ziel der Schülerfirma ist es, durch den Verkauf von Fair-Trade-Produkten mehr Menschen auf den fairen Handel aufmerksam zu machen. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler in dem Kurs lernen, mit Geld umzugehen und zu wirtschaften.

Ein Artikel von Marcel und Falk

03 Sportfest 2020

In der Sportfestwoche vom 27. bis 30. Januar 2020 fanden für die Klassen 5-10 verschiedene Wettkämpfe statt. Die 5. Klasse war am Montag in der Turnhalle und hat dort einige Winterspiele durchgeführt. Dabei haben sie in Teams von zwei Personen gegen andere Teams gespielt. Zum Beispiel mussten sie mit einem Kasten auf einem Rollbrett Slalom laufen.

Am Nächsten Tag waren die 6. Klassen in der Schwimmhalle und führten dort mehrere Schwimmstationen durch wie z.B. Streckentauchen oder Klamottenschwimmen. Beim Klamottenschwimmen zogen die Schülerinnen und Schüler Kleidung am Beckenrand an und schwammen mit dieser Kleidung. Im Wasser zogen sie dann die Kleidung wieder aus und schwammen zurück zum Beckenrand.

Am selben Tag waren auch die 7. Klassen mit dem Fußball Turnier in der Turnhalle sehr aktiv. Bei diesem Turnier spielten die Jungen und Mädchen in getrennten Mannschaften und schossen viele Tore.

Am Donnerstag, den 29.01.2020, hatten die Neuntklässler ein Basketball Turnier in der Turnhalle. Die Mädchen und die Jungen spielten Klassenweise getrennt. Am Ende des Basketballturniers gab es noch ein Spiel zwischen Lehrern und einigen Schülern, dabei schaute die ganze Schule zu und motivierte die Spieler. Die Lehrerinnen und Lehrer haben das Turnier klar gewonnen, die Schülerinnen und Schüler versuchten jedoch ehrgeizig dagegen zu halten.

Am Nachmittag des gleichen Tages waren die Zehntklässler mit dem Völkerballturnier dran. Obwohl ihr Turnier erst am Nachmittag stattfand, zeigten sich die Klassen sehr engagiert.

Am letzten Tag der Woche, den 30.01.2020, spielten die 8. Klassen bei einem Tchoukball Turnier ihren Sieger aus. Das Ziel ist es, den Ball auf das Netz zu werfen und einer aus der Mannschaft muss den Ball fangen. So erzielt die Mannschaft einen Punkt.

Den Abschluss der Woche bildete die Preisvergabe. Hierzu versammelte sich die ganze Schule vor der Zeugnisausgabe in der Turnhalle, um die Siegerehrungen zu hören und die Sieger mit Applaus zu feiern.

Platzierungen:

Jahrgang 5: Winterspiele