Fünftklässler singen auf der Weihnachtsfeier der AWO Blomberg

Eigentlich hatten die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unserer Schule nur vor, den Seniorinnen und Senioren am 6.12.2023, also am Nikolaustag, bei der Weihnachtsfeier des AWO Ortsvereins Blomberg in Begleitung der beiden Musiklehrkräfte Heike Kronemeyer und Thorsten Meier einige Weihnachtslieder darzubieten. Doch da hatten sie die Gastfreundlichkeit des AWO-Teams unterschätzt: Extra für die Sängerinnen und Sänger sowie die beiden Lehrkräfte gab es in der Seniorenbegegnungsstätte in der Brinkstraße mit Gebäck und Getränken weihnachtlich eingedeckte Tische. So konnten sich die Akteurinnen und Akteure vor ihrem Auftritt noch einmal stärken und aufwärmen.
Nach einem kurzen Grußwort des Vorsitzenden des Ortsvereins Blomberg, Herrn Uwe Praschak, zeigte der Schüler Mattheo Kelhorn sein musikalisches Können auf dem Akkordeon. Sein solistischer Vortrag des Liedes „Stille Nacht“ begeisterte die Zuhörer so sehr, dass er noch eine Zugabe auf seinem Instrument spielen musste. Anschließend gab es dann ein abwechslungsreiches Programm aus traditionellen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern. Mal wurden diese von Herrn Meier am Akkordeon, mal vom Playback, aber auch immer wieder von leise mitsummenden und mitsingenden Seniorinnen und Senioren begleitet. Den Abschluss dieses gelungenen Nachmittags bildete das gemeinsam mit allen gesungene Lied „O du fröhliche“. Als Dankeschön für den Besuch bekamen alle Mitwirkenden beim Verlassen der Weihnachtsfeier jeweils noch eine süße Leckerei in die Hand gedrückt.