Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte

In dieser Folge sprechen Eva und André mit dem Schulsozialarbeiter der SKS Blomberg, Marco Metzner, über die Wanderausstellung „Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte“, die im Juni in Blomberg zu Gast ist. Gemeinsam gehen sie wichtigen Fragen nach:
Was hat Anne Franks Geschichte mit unserer Gegenwart zu tun? Wie können Schüler*innen heute Haltung zeigen? Und wie wird man eigentlich ausgebildeter Peer Guide?
Eine spannende Folge über Erinnerung, Verantwortung – und gelebte Demokratie an der SKS Blomberg.

Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte

Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ ist die größte Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und erzählt Anne Franks Lebensgeschichte, die Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust. Sie fördert die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und der Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie. Die Ausstellung ist ein mobiler Lernort – im Rahmen der Ausstellung wird mit dem pädagogischen Ansatz der Peer Education gearbeitet und Jugendliche zu Ausstellungsbegleiter*innen ausgebildet. Damit ermöglicht die Ausstellung eine partizipative und jugendgerechte Form der Erinnerung an Anne Frank und die Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust.
–> https://www.annefrank.de/

Peer Guide Ausbildung
Das Wort „Peer“ kommt aus dem Englischen und bedeutet unter anderem „der*die Gleichaltrige“. Frei übersetzen lässt sich Peer Education mit »Bildungsarbeit unter Gleichaltrigen«. Peer Education ist ein pädagogischer Ansatz, der Lernen von und mit Menschen ermöglicht, die einen ähnlichen Erfahrungshintergrund haben und Lebenswelten miteinander teilen. Im Rahmen der Anne Frank Wanderausstellungen werden Jugendliche zu Peer Guides, d.h. Ausstellungsbegleiter*innen ausgebildet, die anderen Jugendlichen die Ausstellung zeigen. Der Ansatz der Peer Education beinhaltet die aktive Beteiligung von Peers und die Übertragung von Verantwortung auf sie. Das setzt Vertrauen in die Peers sowie in deren Kompetenzen voraus.

Ausstellung in Blomberg
Zeitraum: 12. Juni 2025 bis 6. Juli 2025
Ort: Integrationszentrum Blomberg (Holstenhöfener Str. 4)