Am Montag, 09.12.24 war es endlich so weit. 75 Schüler*innen und 8 Lehrkräfte trafen sich in Schieder am Bahnhof, um mit dem Zug nach Paderborn zu fahren. Im Zug wurden wir von einem sehr netten Schaffner empfangen, der die Fahrkarten lieber erst gar nicht kontrollieren wollte.
In Paderborn angekommen, ging es gemeinsam durch die Stadt in Richtung Libori Galerie. Die Bowlingbahn hatte noch geschlossen und so wurde erst einmal das mitgebrachte Frühstück eingenommen. Der Galeriemanager staunte nicht schlecht über so viel Leben zu früher Stunde. Dann öffnete die Bowlingbahn. Der Service war super und so hatten schnell alle ihre Bowlingschuhe. Die Bahnen wurden verteilt und die ersten Bowlingkugeln rollten.
Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim Spielen. Eine weitere unerwartete Attraktion war der Chipsdosenautomat. Am Ende der Bowlingzeit hatten einige aus 32 leeren Chipsdosen eine Chipsdosenpyramide gebaut.
Gegen Mittag war die Bowlingzeit vorbei und die Schüler*innen konnten in Kleingruppen den Weihnachtsmarkt erkunden. Besonders interessant waren ein Riesenrad und eine Krippe mit echten Tieren und es konnten Kerzen selbst gestaltet werden. Ebenso spannend waren aber auch Läden für Klamotten, bekannte Drogerien oder auch Schuhläden. Die Lehrkräfte freuten sich derweil über leckeres Essen und wohlverdienten Kaffee.
Im Anschluss trafen sich alle wieder an der Libori Galerie. Von dort traten wir gemeinsam den Rückweg in Richtung Bahnhof an, wo bereits der Zug nach Schieder wartete. Nach 35 Minuten waren alle dann auch wieder, erschöpft und glücklich, zurück am Abfahrtsbahnhof.