In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SHWire, Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH aus Lügde erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs erneut die Gelegenheit, Einblicke in die faszinierende Welt der Mechatronik zu gewinnen. Unter fach-kundiger Anleitung wurden Spielzeugmodelle des Volkswagen T1 (Bulli) demontiert und mit Elektromotoren sowie moderner Beleuchtungs- und Steuerungstechnik ausgestattet. Dazu zählen unter anderem Scheinwerfer, Blinker und weitere technische Details.
Das Ziel des Projekts war, das modifizierte Modell am Ende an der „Bulli Challenge 2024“ teilnehmen zu lassen. Bei diesem spannenden Wettbewerb treten die Modelle gegeneinan-der an und müssen einen vorgegebenen Parcours in möglichst kurzer Zeit bewältigen. Dabei sind sowohl technisches Geschick als auch Kreativität gefragt.
Und so traten am 16. November 2024 beim Gastgeber „KEB Automation“ in Barntrup sechs Schulen mit ihren Bulli-Modellen gegeneinander an und stellten ihre technischen Fähigkeiten sowie ihre fahrerischen Talente unter Beweis.
Wir hoffen, unsere Schülerinnen und Schülern hatten viel Spaß und spannende Einblicke! Ein großer Dank geht an die Firma SHWire, vertreten durch Herrn Kowalsky, die diese besondere Erfahrung für unsere Schule ermöglicht hat.