Klassenfahrt der 8a nach Willingen

Klassenfahrt der 8a nach Willingen – Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft

Nach einer entspannten Fahrt mit unserem kleinen, exklusiven Bus kamen alle Schüler*innen der 8a gut gelaunt in Willingen an.

Direkt nach dem Mittagessen zog es bereits die meisten direkt in die Stadt!
Einige entschieden sich für den Wanderweg, andere für den Bus, und wieder andere wählten mutig den steil(st)en Anstieg als „Abkürzung“.

Zum Abendbrot waren aber alle wieder wohlbehalten zurück, sodass der Abend ganz gemütlich verbracht wurde.

So wurde auf den Zimmern Karten gespielt, gequatscht, um die Vorherrschaft bei „Siedler von Catan“ gekämpft oder schon früh geschlafen.

Alles in allem ein schöner, ruhiger erster Tag!

Abenteuer-Tag mit Klettern, Sommerrodeln und Bogenschießen

Der zweite Tag startete actionreich mit einer Fahrt auf der „Sommerrodelbahn“, die eher an eine Wildwasserbahn erinnerte. Bereits vor der eigentlichen Abfahrt waren alle bis auf die Knochen durchnässt, aber das konnte die gute Stimmung nicht trüben. Im Gegenteil, wir waren froh, uns anschließend bei einer Kletterpartie wieder trocknen und aufwärmen zu können.

Für viele ging es dabei hoch hinaus, bis unter die Hallendecke in 10 Metern Höhe! Andere blieben dem Boden treu und sorgten für die Sicherheit der Kletternden.

Auch im Bogenschießen bewiesen unsere Schüler*innen ihre Geschicklichkeit. Nach einigen Testschüssen war kein Luftballon und keine Zielscheibe mehr sicher – Robin Hood hätte seine Freude an diesen würdigen Nachfolger*innen gehabt!

Nach so viel körperlicher Anstrengung gönnten sich die Kinder eine kurze Erholung: Einige spielten Karten, andere bummelten in Kleingruppen durch die Stadt, und manche genossen ein Nachmittagsschläfchen.

Am Abend sorgten unsere Grillmeisterinnen Amely und Sarah für unser leibliches Wohl und bereiteten ein leckeres Abendessen zu.

Der Tag endete ruhig, und alle freuten sich auf wohlverdiente wunderbare Träume, die bei dem einen oder anderen jedoch erst sehr spät, bzw. früh einsetzten.

Am nächsten Morgen holte uns der Bus dann nach einem reichhaltigen Frühstück gegen 10 Uhr an der Jugendherberge ab, um uns zurück in die Heimat zu bringen.

Wir¹, Frau Koch und Herr Kahle, als Klassenleitungsteam der 8a, sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der (Mini-)Klassenfahrt und freuen uns auf bereits die nächsten gemeinsamen Erlebnisse mit unserer Klasse.

Viele Grüße und ein großes Dankeschön an die Partner in Willingen, die diese tolle Klassenfahrt möglich machten.

¹ Die „Kicker“-König*innen und Durak-Meister*innen