Erkundungstour durch die Lern-Welten: Tag der offenen Tür an der SKS Blomberg

Am vergangenen Samstag öffnete die SKS Blomberg ihre Türen für einen Tag voller spannender Einblicke in die Welt des Lernens. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter viele Viertklässler in Begleitung ihrer Eltern, strömten durch die Gänge der Schule, um unsere SKS näher kennenzulernen.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung in der Aula durch Schulleiterin Monika Precker und den kommissarischen Abteilungsleiter I, Sven Rönnike. Nach einem kurzen Vorstellungsfilm und den Erklärungen des Lageplans sowie den Hinweis auf die digitale Schnitzeljagd, den Biparcours wurde der Startschuss in den Tag gegeben.
Schülerinnen und Schüler der SKS Blomberg sowie das gesamte Lehrpersonal standen bereit, um den Besuchern Einblicke in unsere Schule zu gewähren. In den verschiedenen Lernwelten wie der „Sprachen-Welt“, „Hauptfach-Welt“, „MINT-Welt“, „Sport-Welt“, „Kooperations-Welt“, „Digital-Welt“, „Kreativ-Welt“, „Technik-Welt“, „Bühnen-Welt“ und „Ganztags-Welt“ konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler viele spannende Aktivitäten ausprobieren. Auch präsentierte sich der Kinderschutzverein unter der Leitung von Frau Rekemeier als langjähriger Kooperationspartner und gewährte den interessierten Eltern einen umfassenden Einblick in sein Aufgabenfeld. Ebenso stellte der Kooperationspartner Phoenix Contact sich und die Zusammenarbeit mit unserer SKS vor. Der Förderverein unter der Leitung von Herrn Dinter war ebenfalls vor Ort, um seine Aufgaben und Ziele zu erläutern. Zusätzlich bot er eine Auswahl an Leckereien in der Cafeteria an, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen. Die Mitglieder der Schulleitung standen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung und berieten viele interessierte Eltern über das Konzept der SKS Blomberg.
Insgesamt konnten wir an diesem Samstagvormittag viele leuchtende Kinderaugen sehen, die vielleicht schon im kommenden Sommer den Weg zu unserer SKS Blomberg finden werden. Wir würden uns sehr freuen, sie bei uns begrüßen zu dürfen!