Besuch des Lippe.MINT-Tages 2023

Kurz vor dem Start seiner BFE-Tage besuchte der 8. Jahrgang unserer Schule den „Lippe.MINT-Tag“ in der Phoenix Contact Arena in Lemgo. Über 30 Unternehmen nutzten dort die Gelegenheit, sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Dies bot den Jugendlichen die Möglichkeit, mehr über verschiedene Berufsfelder zu erfahren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Die Firmenvertreter standen den interessierten Jugendlichen geduldig Rede und Antwort, informierten über die Tätigkeitsfelder und zeigten Karrierewege in ihren Unternehmen auf.
Die Veranstaltung bot darüber hinaus eine Vielzahl von Workshops, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, praktische Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen. Das Spektrum reichte dabei von handwerklichen Fähigkeiten über kaufmännische Kompetenzen bis hin zu den Anforderungen im Bereich der Informationstechnologie.
Die Unternehmen präsentierten den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in Ausbildungsberufe, sondern zeigten ihnen auch Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung auf. Viele Bildungseinrichtungen und Fortbildungsanbieter waren vertreten, um über Studiengänge, duale Studiengänge, Praktika und andere Bildungswege zu informieren.
Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler am heutigen Tag wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte knüpfen, die ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung und Planung hoffentlich behilflich sein werden.
(Text: R. Wakup)

Konstantin R., Ghada D., Lisa W., Max W. und Marlon Levi M. vor der Phoenix Contact Arena

Bau eines Schlüsselanhängers aus Holz