Unser Jahrgang 6 auf Borkum

André rezitiert und trällert, Eva schwelgt in Erinnerung an Wattwürmer und Windbeutel und Romy und Pia aus der 6b erkennen an, dass das Essen so schlecht gar nicht war. Dies und noch viel mehr ist Inhalt unserer „Klassenfahrt-Edition 2023“ mit einer Liebeserklärung an Borkum.

Oder wie bereits Klaus und Klaus sangen: „An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand. Sind die Fische im Wasser und selten an Land.“

Borkum
Borkum ist eine wunderschöne Insel, die zu Deutschland gehört. Sie liegt in der Nordsee und ist die größte der ostfriesischen Inseln. Borkum ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber, insbesondere für Familien und Naturliebhaber.

Die Insel ist bekannt für ihre kilometerlangen Sandstrände, die zum Entspannen, Sonnenbaden und Spazierengehen einladen. Das Nordsee-Klima auf Borkum ist gesundheitsfördernd und lädt zu langen Spaziergängen an der frischen Luft ein.

Eine der Hauptattraktionen auf Borkum ist der Leuchtturm. Mit seinen 60 Metern Höhe bietet er einen beeindruckenden Ausblick über die Insel und das Meer. Besucher können den Leuchtturm besteigen und die atemberaubende Aussicht genießen.

Darüber hinaus gibt es auf Borkum viele Freizeitmöglichkeiten. Ob Fahrradfahren, Reiten oder Wattwanderungen, für jeden ist etwas dabei. Die Insel ist auch für ihre vielfältige Tierwelt bekannt, insbesondere für die zahlreichen Seehunde, die sich auf den Sandbänken sonnen.
In der Inselstadt Borkum findet man gemütliche Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte, in denen man Souvenirs kaufen kann. Es gibt auch einige interessante Museen, in denen man mehr über die Geschichte und Kultur der Insel erfahren kann.

Borkum ist gut mit dem Schiff oder der Fähre von verschiedenen Häfen aus erreichbar. Die Insel bietet eine ideale Kombination aus Entspannung, Naturerlebnis und Aktivitäten für einen unvergesslichen Urlaub.

Sport- & Jugendgästehaus des TuS Borkum
Zentral gelegen inmitten der Borkumer Dünenlandschaft liegt das Gästehaus des TuS Borkum, aufgeteilt in vier Häuser mit 150 Gästebetten.
Und auch sonst hat es einiges zu bieten: Bolzplatz, Grillplatz, Beach-Volleyball, Tischtennis, Sporthalle, das Lokal Alibi mit großer Außenterrasse und Kiosk, der Strand direkt vor der Haustür, all dies sorgt für einen abwechslungsreichen Aufenthalt der Feriengäste im Gästehaus.

Weitere Informationen hierfür erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Turn- und Sportverein oder unter info@tus-borkum.de.

Großer Dank auch an das Team: Herbergsvater Hendrik, Hausmeister und Feuerwehrmann Andrei, Koch Haye sowie unser Fahrrad Guru Joe!

–> https://www.tus-borkum.de/gaestebetrieb/

An der Nordessküste (Lyrics)
Damals vor unendlich langer Zeit
Da machten wir Friesen am Wasser uns breit