Auszeichnung – Die SKS Blomberg ist jetzt Medienscouts-Schule

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, Ihnen und euch mitteilen zu dürfen, dass das große Engagement unserer Medienscouts zu einer Auszeichnung seitens der Landesanstalt für Medien NRW geführt hat: Die Sekundarschule Blomberg darf sich fortan „Medienscouts-Schule 2022/2023“ nennen.
Unsere Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig dafür entschieden haben, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. In Zeiten, in denen digitale Medien einen immer größeren Stellenwert in unserem Alltag einnehmen, ist es von großer Bedeutung, dass Jugendliche lernen, wie sie sich sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen können.
Vor diesem Hintergrund haben die Medienscouts im vergangenen Schuljahr sehr viel gearbeitet. Sie haben Informationsveranstaltungen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler organisiert, in denen sie wichtige Themen wie Cybermobbing, Datenschutz und Fake News behandelt haben. Weiterhin haben sie sämtliche Schulevents medial begleitet. Durch ihre Aktivitäten und die Investition von Zeit und Energie haben sie dazu beigetragen, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken der digitalen Medien zu schaffen. Sie haben zudem zur Entstehung einer positiveren und respektvolleren Online-Kultur beigetragen und auf diese Weise unsere Schulgemeinschaft etwas sicherer und positiver gemacht.
Die Auszeichnung „Medienscouts-Schule 2022/2023“ ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit unserer Medienscouts. Sie zeigt, dass ihre Bemühungen und ihr Einsatz auf mehreren Ebenen Beachtung finden. Wir sind stolz darauf, Teil einer Schulgemeinschaft zu sein, die solch engagierte und verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler hervorbringt!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Medienscouts Zeinab Kashizadeh, Justus Brand (beide 10c), Jannik Franzmeier (10a), Waldemar Krenz (9c), Leonard Mika Gnauck (7a), Marlon Levi Müller (7c), Matthias Hoffmann und Arda Ögel (beide 7d) herzlich bedanken. Ihr seid Vorbilder für eure Mitschülerinnen und Mitschüler und für uns alle! Euer Einsatz ist von unschätzbarem Wert für unsere Schulgemeinschaft und trägt dazu bei, dass unsere Schule ein sicherer und positiver Ort für alle ist!
Abschließend möchten wir betonen, dass die Arbeit der Medienscouts nicht auf ein Schuljahr beschränkt ist. Auch im kommenden Schuljahr werden sie weiterhin aktiv sein und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Wir sind gespannt auf die neuen Projekte und Herausforderungen, die vor ihnen liegen, und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Medienscouts und vielen Dank für euer großartiges Engagement!

Ronny Wakup und Sven Rönnike