SKS 4U – Das JuZ Blomberg stellt sich vor

Marco Metzner vom Jugendzentrum Blomberg ist heute zu Gast bei Eva und André und überrascht die beiden mit der Vielzahl an tollen Aktionen und Möglichkeiten, die Kinder und Jugendliche im „Blomberger Paradies“ erleben und mitgestalten können.

Das JuZ in Blomberg
Die Wurzeln des städtischen Jugendzentrums (JuZ) liegen in einer Initiativgruppe von Jugendlichen begründet, die sich im Jahr 1974 mit dem Ziel bildete, einen Treffpunkt für die Jugendlichen Blombergs zu schaffen.

Bereits 1975 konnte in der Blomberger Innenstadt in den Räumen der heutigen OGS das Jugendzentrum eröffnet werden. In den folgenden Jahren stellte sich jedoch heraus, dass die vorhandenen Räumlichkeiten den ständig wachsenden Anforderungen an die offene Kinder- und Jugendarbeit auf Dauer nicht genügten. Wiederum waren es vor allem die Jugendlichen (in Gestalt des inzwischen entstandenen Vereins Jugendzentrum Blomberg e.V.), die sich für ein großes Haus einsetzten.

Im Juli 1982 schließlich konnte das heutige Gebäude im Paradies, das maßgeblich von Jugendlichen mitgestaltet wurde, als neues Jugendzentrum eingeweiht werden.
In den vergangenen 3 Jahrzehnten unterlag die Arbeit einem stetigen Wandel, das JuZ war nicht nur eine Einrichtung zur sinnvollen Freizeitgestaltung, sondern auch immer schon ein Ort der außerschulischen Bildung und Förderung mit vielfältigen Angeboten an Kursen und Interessensgruppen. Ebenso war und ist es für zahllose Kinder und Jugendlichen eine Anlaufstelle für Beratungs- und Hilfsangebote, für viele in seiner Gesamtheit eine langjährige Begleitung ihrer persönlichen Sozialisation.

Die Arbeit im JuZ zeichnet sich seit jeher aus durch Offenheit, Freiwilligkeit und gegenseitiges Vertrauen, die Inhalte und Methoden orientieren sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Besucher und auch deren Eltern. Grundlagen der Arbeit sind die gesetzlichen Anforderungen und Förderrichtlinien des Landes und des Kreises Lippe, die die Arbeit im Wesentlichen mitfinanzieren:

Die Förderung der Jugendarbeit ist als kommunale Pflichtaufgabe im Kinder- und Jugendfördergesetz (KJFÖG) verankert. Sie übernimmt soziale Integrations-, Freizeit- und Bildungsaufgaben sowie kulturelle Angebote.
–> Jugendzentrum Blomberg

Oster-Ferienspiele 2023
Für die Oster-Ferienspiele 2023 testet das JuZ erstmalig ein Online-Anmeldeverfahren, welches Entlastung – insbesondere am ersten Anmeldetag – bieten soll.
Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über das Telefon anzumelden: 05235 / 6130

Link zum Flyer mit allen Angeboten:
Link zum Online-Anmeldeverfahren:

Für die Anmeldung ist eine gültige E-Mail-Adresse nötig. Es empfiehlt sich ein Benutzerkonto zu erstellen, so können die Anmeldedaten jederzeit eingesehen und bearbeitet werden.
Sollte jemand nachträglich doch nicht am Angebot teilnehmen können, ist eine Abmeldung über den gleichen Link unbedingt notwendig. Nur so können Kinder/Jugendliche von der Warteliste berücksichtigt werden.

Hiermit gelangen Sie zu einem Erklärvideo für das neue Online-Anmeldeverfahren: