SKS 4U – Zwei neue Abteilungsleiter

Mit Stefan Schiepers (AL II) und Sven Rönnike (AL I), die als Abteilungsleiter die Geschicke der Jahrgänge 8 bis 10 und 5 bis 7 verantworten, ist die erweiterte Schulleitung der SKS Blomberg nun wieder komplettiert.

Grund genug für Eva und André, mit den beiden zu sprechen, um zu erfahren, was die Aufgaben einer Abteilungsleitung sind.
Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
  • 5.1 Sie leiten eine Abteilung der Sekundarschule. In der Sekundarschule werden je nach Zügigkeit und Struktur der Schule höchstens zwei Abteilungen gebildet. Die Entscheidung über die Abteilungsgliederung einer Sekundarschule trifft die Schulaufsicht aufgrund eines Vorschlags der Schule (§ 65 Absatz 1 SchulG).

• 5.2 Die Abteilungsleiterinnen oder die Abteilungsleiter nehmen insbesondere folgende Aufgaben wahr:
    • Koordination der organisatorischen und pädagogischen Arbeit ihrer Abteilung
    • Durchführung von abteilungsbezogenen Konferenzen und Dienstbesprechungen
    • Beratung der in ihrer Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
    • Information und Beratung von Eltern der Abteilung
    • Leitung von Klassenkonferenzen, soweit es um Schullaufbahnberatung, Schullaufbahnentscheidungen und die Zuerkennung von Schulabschlüssen geht
    • Kontrolle der Klassenbücher, der Kurslisten und anderer für Schullaufbahnentscheidungen relevanter Dateien der Abteilung
    • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung und Unterrichtsorganisation
    • abschließende Zeichnung der Informationen zum Lernprozess und der Zeugnisse, soweit sie nicht Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnisse sind
    • Beobachtung der Leistungsbewertung mit Einsichtnahme in schriftliche Leistungsüberprüfungen und Notenübersichten – gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter sowie den zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren; Beratung der Schulleiterin oder des Schulleiters in Fragen der Leistungsbewertung.

Auszug aus der BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW):