Basketball und Brennball – Sportwoche an der SKS

Am Mittwoch der Sportfestwoche ging der Jahrgang 9 mit einem Basketballturnier an den Start. Auch hierbei gab es pro Klasse ein Mädchen- und ein Jungenteam. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und schon vorab konnte man die positive Spannung in den einzelnen Klassen spüren. Pro Spiel wurden 2 x 7 Minuten im Hin- und Rückspiel Modus gespielt. Bereits in den ersten Spielen konnte man auf beiden Spielfeldern starke Dribblings und gezielte Positionswürfe beobachten. Das anwesende Publikum, in Form von Schülerinnen und Schülern der anderen Jahrgangsstufen, sowie viele Lehrkräfte staunten nicht schlecht und feuerten die Spielerinnen und Spieler lautstark an. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter setzen sich aus Lehrkräften, Sporthelferinnen und Sporthelfern zusammen. Somit konnten die Spiele souverän und fair geleitet werden. Bei den Jungen setzte sich das Team der Klasse 9c gegen die anderen beiden Klassen durch. Die Klasse 9b stellte auf Seiten der Mädchen die Gewinnerinnen. Im Anschluss daran spielte ein gemischtes Team aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs gegen eine Auswahl an Lehrkräften. Dies konnte das Team der Lehrkräfte um Wendt, Wolf, Wollschläger, Hadžipašic, Rönnike, Reinery, Kahle, Praschak, Junghärtchen, Hollmann und Schroedter klar für sich entscheiden. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und freuen uns auf das nächste Turnier. [Text: T.Schroedter]

Die Lust und Vorfreude auf die Sportfestwoche bei den 10ern hielt sich in Grenzen. Vor allem auf Brennball hatten die wenigsten Lust. Als es dann aber erstmal losging, stellten sich Eifer und Ehrgeiz doch sehr schnell ein! Es wurde unter den Hindernissen hergerobbt, über Kästen gesprungen, eine Mattenburg überwunden und auch in einem Wahnsinnstempo durch die Halle gelaufen. Rekorde beim Fangen der Bälle und ein Einsatzwille, der uns alle überrascht hat, führten zu extrem vielen Punkten (130! in einem Spiel). Dabei wurden Schnelligkeit und Körperkontrolle noch einmal zusätzlich belohnt, indem es für eine Rolle vorwärts 2 Punkte, für einen Salto drei und für einen Homerun sogar 4 Punkte gab. Trotz dessen die Schüler*innen stehend k.o. waren, gaben sie nicht auf und liefen immer weiter. Einen solchen Ehrgeiz findet man leider oft nur noch im Sport – ein Grund mehr, diese Sportfestwoche in jedem Jahr zu wiederholen.
Wer sich das alles ein wenig genauer anschauen möchte, ist im nächsten Jahr herzlich willkommen zur Sportfestwoche der SKS Blomberg. [Text: U. Jürgens]