Informationen „Rund um Corona“ vom Schulministerium

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
vom Schulministerium hat uns eine neue Schulmail zum Umgang mit Corona in der Schule erreicht. Die neuen Infos möchten wir Ihnen gerne an dieser Stelle weitergeben:

Maskenpflicht
Die Länder werden für den Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023 ermächtigt, unter engen Voraussetzungen eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab dem fünften Schuljahr sowie Beschäftigte in Schulen einzuführen. Die Landesregierung hat angekündet hiervon Gebrauch zu machen, wenn es die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens erforderlich macht.

Testungen
Die bisherigen Vorgaben gelten unverändert: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten weiterhin pro Monat fünf Selbsttest über die Schule ausgehändigt, die sie mit nach Hause bringen und dort anlassbezogen anwenden können.
Um möglichst sicher nach den Herbstferien den Schulbetrieb wieder aufzunehmen, haben wir zudem folgendes entschieden:
Wir teilen am ersten Schultag nach den Herbstferien im Fachunterricht der ersten Stunde die fünf Corona-Tests für den Monat Oktober aus. Direkt in der ersten Stunde geben die Fachlehrer*innen ihren SuS die Möglichkeit einen freiwilligen Test durchzuführen.

Unsere Schul- und Bildungsministerin, Frau Dorothee Feller, hat uns zudem ein an die Eltern adressiertes Schreiben zukommen lassen, das wir auch über diesen Weg gerne an Sie weitergeben.

Wir wünschen Ihnen und allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start in die Herbstferienzeit!

Ihr Schulleitungsteam der SKS Blomberg