Tennistag der Klasse 9c

Die Klasse 9c auf den Spuren von Angelique Kerber und Alexander Zverev –

Die Klasse 9c durfte am 05.11.2021 in der Tennishalle in Blomberg zum Teil erste Erfahrungen im Bereich Tennis sammeln und selbst aktiv auf dem Tennisplatz werden. In Absprache mit dem Hallenwart Klaus Zimmermann konnten wir ab 08:30 Uhr in die Tennishalle und hatten den gesamten Vormittag zur freien Verfügung.

Nach einer kurzen tennisspezifischen Aufwärmung wurden die grundlegenden Regeln und Spielweisen im Einzel und Doppel von den Vereinsspielerinnen Marie Junghans, Lea Dahnke und Mia Dahnke erläutert. Dabei wurden unter anderem auch die korrekte Schlägerhaltung, der korrekte Stand bei der Vor- und Rückhand sowie die Feldaufteilung im Doppel vorgemacht beziehungsweise erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Mitarbeit.

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden verschiedene Teams gebildet und die Klasse 9c konnte sich erstmals aktiv im Doppel versuchen. Es wurde schnell klar, dass Tennis doch etwas komplizierter ist als gedacht. Einige Bälle wurden auf das andere Feld gespielt, manche Bälle erreichten fast das Hallendach und wiederum andere Bälle wurden unterschätzt und dadurch nur „fast“ getroffen. Mit der Zeit hat sich die Klasse 9c aber an den Ballflug gewöhnt und es konnten erste längere Ballwechsel stattfinden. Der Spaßfaktor wuchs von Stunde zu Stunde und manche Schüler:Innen konnten kaum vom Tennisplatz von einer Pause überzeugt werden.

In der Folgezeit wurden verschiedene Teams gebildet und zahlreiche sportliche Duelle abgehalten. Beim Rundlauf konnten alle Schüler:Innen der Klasse aktiv teilnehmen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen.

Alles in Allem war dieser Tag ein sehr spannender und erfolgreicher Tag und die Schüler:Innen konnten erste Einblicke in die Tenniswelt bekommen.

Die Sekundarschule Blomberg bedankt sich herzlich beim TC Blomberg für die gelungene Kooperation im Vorfeld und die unkomplizierte Kommunikation. Weiterhin bedanken wir uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung dieses großartigen Tages.

Tennistag der Klasse 9c in der Blomberger Tennishalle