Viele Mitmach-Angebote beim „Tag der offenen Tür“ 2019

Am Samstag, 16.11.2019 öffnete die Sekundarschule Blomberg ihre Pforten, um interessierten Grundschülerinnen und –schülern sowie deren Eltern einen Einblick in die tägliche Arbeit zu ermöglichen. Zunächst begrüßte Schulleiterin Ursula König die Gäste in der Aula. Dabei führten Schülersprecherin Laura Sand sowie ihr Stellvertreter Armin Liese gekonnt durch das Kurzprogramm. Die Tour-Guides brachten die Gäste anschließend zu den gewünschten Veranstaltungen. Neben unterrichtlichen Einblicken nebst modernster Medien, präsentierte sich der Kinderschutzverein unter der Leitung von Frau Rekemeier als Kooperationspartner den interessierten Eltern und gab einen umfangreichen Einblick in sein Aufgabenfeld. Ob Mittagsbetreuung, Buddy- oder Medienscoutausbildung, das Aufgabengebiet ist recht vielschichtig.

Bei den umfangreichen Mitmachangeboten konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler vieles ausprobieren. Ob Mathe-, Englisch- oder Französisch-Quiz, Bastel- und Spieleangebote sowie naturwissenschaftliche Versuche, die Kinder hatten viel Spaß dabei. Weiterhin wurden in kleineren Ausstellungen die tollen Schülerarbeiten zu verschiedensten Themen aus den einzelnen Unterrichtsfächern präsentiert.

Natürlich stellte erneut der Förderverein sich, seine Aufgaben und Ziele vor. Dank der sehr engagierten Eltern des Fördervereins, konnten in den letzten Jahren schon viele Projekte umgesetzt werden. Zudem bot er auch wieder viele Leckereien in der Caféteria bzw. am Würstchenstand an, so dass der kleine Hunger zwischendurch gestillt werden konnte. Die Mitglieder der Schulleitung indes standen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung und berieten viele interessierte Eltern über das Konzept der Sekundarschule Blomberg sowie über die möglichen Schulabschlüsse.