Känguru-Wettbewerb 2019

Jedes Jahr im März findet der Känguru-Mathematik-Wettbewerb statt, an dem weltweit rund 6 Millionen Schüler teilnehmen.

Er soll die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördern.

Die Teilnehmer bearbeiten dabei 24 Aufgaben in einem Multiple-Choice-Test. Die Vorbereitung und Auswertung des Tests erfolgt zentral durch den Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humbold-Universität in Berlin.
An der Sekundarschule Blomberg nahmen im Jahr 2019 ca. 14o Schüler und Schülerinnen teil.
Verlieren kann man nicht, aber es gibt Preise für jeden und besonders die ersten Plätze.
Näheres unter: www.mathe-kaenguru.de/

In diesem Jahr hat Lara Madeleine Müller aus der 5b besonders erfolgreich am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen. Sie hat 91,75 Punkte erzielt und erhielt damit den 2. Preis im Wettbewerb.
Für die meisten aufeinander folgenden, richtig gelösten Aufgaben erhielt Tina Yavnyy ein T-Shirt.