500 Deckel gegen Polio (2019)

Spendenfreude bei „500 Deckel gegen Polio“ an der Sekundarschule Blomberg
Die weltweite Sammelaktion „500 Deckel gegen Polio“ für ein Leben ohne Kinderlähmung wurde, nach einer Rotary Convention 2013 in Lissabon, in Deutschland von einem fünfköpfigen Team organisiert. Die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer ließ die brilliante Idee auch bei uns zu einer grandiosen Aktion wachsen.
Da Kinderlähmung eine hoch ansteckende Krankheit ist, sollte Menschen, die nicht in einem gut funktionierenden Gesundheitssystem leben, durch eine Impfaktion ein lebenslanger Schutz geboten werden.
Die Aktion bestand darin Kunststoffverschlüsse aus Polyethylen und Polypropylen zu sammeln. 500 Deckel wiegen ca. 1 Kilogramm, und der Recyclingwert dieser Menge deckt die Kosten für eine Impfung.

Also sammelten auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule seit Dezember 2017 mit, informiert durch Flyer und „ausgerüstet“ mit Plakaten und Sammeleimern in den Klassenräumen. Anfangs konnten wir die Aktion, die von Rotary finanziell unterstützt wird, gar nicht einschätzen. Täglich wurden „eimerweise“ Deckel im Sekretariat abgegeben. Hilfsbereit und unermüdlich fand die Aktion so große Resonanz, dass im Juli 2018 bereits über 53.700 Deckel (Wert für 107 Impfungen) an der Sammelstelle abgegeben werden konnten. Im Zeitraum von August 2018 bis 14. Juni 2019 wurde die Deckelanzahl nochmals mit 55.150 Deckeln übertroffen.
HERZLICHEN DANK für die wertvolle Unterstützung von insgesamt 108.850 Deckel und somit für die Schenkung eines lebenslangen Schutzes für 217 Menschen!!!
Das solidarische Engagement der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und des Fördervereins der Sekundarschule Blomberg e.V. wurde bei der Sammelstelle BTZ in Paderborn sehr wertgeschätzt.
Weitere Informationen : www.deckel-drauf-ev.de
[Text: Fr. Lühr, Förderverein der Sekundarschule; Bilder: Schüler Lenny L.]