Einschulung Fünftklässler 2018

Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen

Wir wachsen weiter! – 75 neugierige Gesichter waren am Mittwochvormittag in der Aula des Schulzentrums in Blomberg zu sehen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Bekannten waren unsere neuen Fünftklässler in die Sekundarschule gekommen, um ihren zweiten Schulanfang zu starten. Die Schulgemeinschaft hatte sich für dieses freudige Ereignis gut vorbereitet, wollten doch alle unsere neuen Schülerinnen und Schüler ´herzlich willkommen´ heißen. Das Kollegium hatte gemeinsam mit dem Kinderschutzverein ein buntes und kurzweiliges Programm vorbereitet. Unter anderem luden Schülerinnen und Schüler des WPI-Kurses „Darstellen und Gestalten“, unter der Leitung von Frau Donat, die Gäste auf ihre „Baustelle“ ein und vermittelten mit ihrer rhythmischen Vorstellung den Gästen somit einen ersten anschaulichen Einblick in dieses Unterrichtsfach. Es folgten vielfältige musikalische Darbietungen der Chor-AG und der Klassen 7a und 7b. Schließlich trugen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr selbst geschriebenes Schul-ABC vor, mit dem sie die „Neuen“ einstimmten. Nachdem jede Klasse mit ihren beiden Klassenlehrerinnen und -lehrern bekannt gemacht wurde, ging es auf zum ersten Kennenlernen in die erste gemeinsame Unterrichtsstunde.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!