Berufsfelderkundung Nestor in Detmold

Kompetenz-Werkstatt Beruf
Von Donnerstag, dem 7.3.18 bis Freitag, den 9.3.18 waren wir, einige Schülerinnen und Schüler aus dem achten Jahrgang, in Detmold in den Werkstätten des Nestor-Bildungsinstituts. Wir sind mit Taxen dahin gefahren und wurden jeden Tag in verschiedene Gruppen eingeteilt. Am ersten Tag war eine Gruppe in der Holzwerkstatt und die andere Gruppe hat etwas im sozialen Bereich gemacht. Am nächsten Tag haben alle zusammen in der Metallwerkstatt einen Würfel aus Aluminium gefertigt. Am letzten Tag haben wir verschiedene Dinge geübt, die man im Alltag so braucht. Zum Beispiel Formulare ausfüllen. Was mir am besten gefallen hat, war der erste Tag im Bereich „Soziales“, da ich in meinem späteren Beruf gerne mit Kindern arbeiten möchte.

Von Svenja Schräpler