Lesung im SOS-Beratungszentrum

Am 30. September machten sich, begleitet von strahlendem Sonnenschein, die Schüler*innen des sechsten Jahrganges der Sekundarschule Blomberg auf den Weg in das SOS-Beratungszentrum am Paradies, um dort an einer Lesung teilzunehmen, die thematisch so gar nicht „sonnig“ war. „Graue Wolken im Kopf“ nämlich lautet der Titel des autobiografisch geprägten Romans von Juliane Breinl, in dem die 16-jährige „Tiziana“ in tiefe Depressionen verfällt und erst nach dem Bewältigen eines äußerst schwierigen Weges wieder zurück in die Normalität findet.
Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – dieses anspruchsvollen Themas gelang es der Schriftstellerin, die Schüler*innen von sich einzunehmen, sodass es am Anschluss an die Lesung zu einem regen Austausch kam, der auch vor sehr persönlichen Fragen keinen Halt machte. So berichtete die Autorin von ihren eigenen Erfahrung mit der Krankheit und gewährte Einblicke in ihr Familienleben sowie in ihre Arbeit als Schriftstellerin.
Dank der Lesung, die das SOS-Beratungszentrum selbst unter Corona-Bedingung perfekt organisierte, konnten die Sechstklässler*innen auf Tuchfühlung mit einer „echten“ Autorin gehen und Literatur hautnah erleben.