Religiöse Schulwoche an der SKS

Ohne Leistungsdruck im Gespräch –

„Wie geht es mit meiner Zukunft weiter?“ „Was kann ich daran tun, dass ich gesund bleibe und meine Familie und Freunde auch?“ „Beziehungen – wie gehen wir miteinander um in einer Partnerschaft?“
Das sind nur einige Fragen und Themen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Sekundarschule Blomberg, die sie in der Woche vom 21. bis 25. Juni 2021 zur Sprache bringen und bearbeiten konnten.
In dieser „Religiösen Schulwoche“ war ein ökumenisches Team der Schüler*innenarbeit der katholischen und evangelischen Kirche zu Gast an der Schule. Mit 10 Teamern*innen unter der Federführung von Lea Schmidt vom Schulpastoral des Bistums Paderborn standen zahlreiche und kompetente Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Jeweils in der 3. und 4. Stunde von Montag bis Freitag war Gelegenheit für die Schüler*innen sich in überschaubaren Gesprächsrunden (10-12 Leute) voll und ganz den Themen widmen zu können, die sie selbst bestimmt und ausgesucht hatten. Ohne Leistungsdruck und ohne auf irgendwelche Noten achten zu müssen – Lehrpersonal war in der Zeit nicht dabei – war es für die Jugendlichen möglich, sich anderthalb Stunden untereinander und mit den Teamern zu Lebensfragen auszutauschen, die sonst in der Schule eher selten so viel Raum finden. Nachdem sich die Schüler*innen und das Team kennengelernt und „beschnuppert“ hatten, gab es offene und interessante Gesprächsrunden, die immer mal wieder von erlebnispädagogischen Einheiten unterbrochen wurden, in denen – auch draußen – miteinander gespielt oder anderes unternommen wurde. Die Rückmeldungen zur Religiösen Schulwoche waren von allen Seiten sehr positiv.
Das ökumenische Team war von der Lehrerschaft und Leitung der Sekundarschule sehr gastfreundlich aufgenommen und hervorragend in der Woche betreut worden. Barbara Linzbach und Ralf Leßmann waren die Verantwortlichen auf Seiten der Schule, die für einen reibungslosen Ablauf und für einen stets guten Draht aller Beteiligten untereinander sorgten. Gerne nahm man in der abschließenden Auswertung am Freitagmittag eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten oder übernächsten Jahr in den Blick.
Foto (v. links nach rechts): Lea Schmidt, Fabian Potthast, Nora Piepenschneider, Hanna Branahl, Danielle Mucha, Hans-Bodo Markus, Franziska Bergrath, die Lehrkräfte Barbara Linzbach und Ralf Leßmann, Dirk Gerstendorf, Martin Steffens, Sarah Münsterteicher.

[Text und Foto: Pastor Dirk Gerstendorf, Verantwortlicher der Lippischen Landeskirche für die Arbeit mit Schülern*innen.]