Am morgigen Montag, den 12. Januar 2026, findet an der SKS Blomberg aufgrund einer verbindlichen Anordnung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW kein Präsenzunterricht statt.
Der Unterricht wird – wie bereits am Freitag – vollständig im Distanzformat durchgeführt.
Hintergrund ist die erwartete flächendeckende Glatteisbildung mit erheblichen Beeinträchtigungen aller Verkehrswege. Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat daher für diesen Tag landesweit das Ruhen des Präsenzunterrichts angeordnet und die Durchführung von Distanzunterricht festgelegt.
Die Schüler*innen nehmen wie eingeübt über iServ an den gemäß Stundenplan angesetzten Videokonferenzen der jeweiligen Fächer teil.
Für Kinder, die diese Information nicht rechtzeitig erreicht und die dennoch zur Schule kommen, wird eine angemessene Beaufsichtigung im Schulgebäude sichergestellt.
Montag kein Präsenzunterricht wegen Glättegefahr
An den Schulen in NRW findet am kommenden Montag, den 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Grund für die Entscheidung ist eine amtliche landesweite Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026: Demnach wird für den Montagmorgen überall im Bundesland Regen erwartet, der aufgrund der kalten Temperaturen auf Straßen und Böden gefrieren und flächendeckend Glätte verursachen wird.
Quelle: Startseite | Bildungsportal NRW