Am 31.03.2025 machten sich die Darstellen und Gestalten-Kurse der Jahrgänge 7 und 8 auf den Weg ins Junge Theater in Detmold. Auf dem Programm stand das Stück „Der Wutschweiger“ – eine bewegende Inszenierung über Freundschaft, Armut und Protest.
Die Geschichte dreht sich um zwei Jugendliche, die in einem trostlosen Wohnviertel aufwachsen. Ihre Familien kämpfen mit finanziellen Sorgen, und als die beiden als Einzige nicht mit auf Klassenfahrt können, weil das Geld fehlt, fassen sie einen Entschluss: Sie schweigen. Aus Protest – aber auch, weil es schwer ist, Worte für ihre Situation zu finden.
Das Stück beeindruckte die Schüler*innen nicht nur durch die mitreißende Darstellung der Figuren, sondern auch durch die eindrucksvolle Inszenierung. Die berührende Geschichte regte zum Nachdenken an und wird in den nächsten Unterrichtsstunden für Gesprächsstoff sorgen.
Die Schüler*innen konnten live erleben, wie echte Schauspieler auf der Bühne agieren. Sie erfuhren, wie vielseitig ein eher einfaches Bühnenbild genutzt werden kann und wie Sounds und Musik ein Stück beleben. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Erfahrungen auf die nächsten Stücke im Fach Darstellen und Gestalten auswirken werden.