Spontaner Theaterbesuch mit besonderem Highlight

Am 03.02. machten sich die Darstellen-und-Gestalten-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 trotz eisiger Temperaturen auf den Weg ins Junge Theater Detmold. Anlass war ein kurzfristig angesetzter Zusatztermin, den wir spontan nutzten, um das Stück „All das Schöne“ zu besuchen.

Das Ein-Personen-Stück erzählt die Geschichte eines Menschen, der schon als Kind versucht, mit der Depression seiner Mutter umzugehen. Um ihr zu helfen und ihr zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist, beginnt er, all die kleinen und großen schönen Dinge des Lebens zu sammeln. Über viele Lebensstationen hinweg entsteht so eine immer länger werdende Liste, die ernste Themen mit viel Humor verbindet.

Ein zentrales Element des Stücks war die aktive Einbeziehung des Publikums. Besonders für unsere Gruppe wurde dies zu einem echten Highlight: Frau Donat kannte das Stück bereits und war sich sicher, einen „sicheren Platz“ gewählt zu haben, von dem aus man nicht auf die Bühne geholt wird. Diese Rechnung ging allerdings nicht auf – ganz spontan übernahm sie die Rolle einer Tierärztin. Spätestens in diesem Moment war für alle klar: Wir haben einen echten Theater-Star als Lehrerin bei uns! 🎭
Trotz des ernsten Grundthemas sorgten unter anderem Schokolade im Publikum und viele witzige Situationen immer wieder für auflockernde Momente.

Die Meinungen der Schüler*innen nach der Vorstellung gingen auseinander. Einige waren sehr beeindruckt, andere konnten mit dem Thema zunächst nicht so viel anfangen. Trotzdem konnten alle beobachten, wie professionelles Theater arbeitet. Besonders für die eigene Bühnenarbeit wurden viele Ideen, Spielweisen und kleine Theatertricks sichtbar, die in zukünftigen Projekten aufgegriffen und ausprobiert werden können.